Digitales Nomadentum als Filmmaker – wie man nur mit der Kamera die Welt bereisen kann

In einer Welt, die immer digitaler wird und in der Flexibilität und Freiheit immer wichtiger werden, haben sich digitale Nomaden zu einer wachsenden Gemeinschaft entwickelt. Sie kombinieren ihre Leidenschaft für Reisen mit ihrem Beruf und nutzen die Vorteile der Technologie, um von überall auf der Welt aus zu arbeiten.

Einer von ihnen ist Jannis Riebschläger, ein leidenschaftlicher Filmmaker und Dauerreisender. Aktuell reist er im selbst ausgebauten Van um die Welt während er Filmmaking online unterrichtet.

Seit zehn Jahren produziert Jannis Werbefilme für seine Kunden weltweit. Zudem gewährt er Einblicke in seine Arbeitsweise und teilt seine Erfahrungen mit dem Filmmaking auf Reisen. Er erläutert, wie man erfolgreich Videoprojekte realisiert, ohne eine Filmschule besuchen zu müssen und hat hier wertvolle Tipps für angehende digitale Nomaden und Remote-Worker parat.

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Warum ist Filmmaking perfekt für einen Dauerreisenden?

Flexibles Arbeiten: Filmmaking bietet die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und deinen eigenen Zeitplan zu gestalten. Lediglich an Drehs in die andere involviert sind (die du in der Regel auch selbst organisierst), bist du zeitlich gebunden. Wann und wo die Planung oder Postproduktion stattfindet, ist gänzlich dir überlassen. Du kannst von überall aus arbeiten und deine Arbeit an die Bedürfnisse deiner Reisepläne anpassen, ohne an feste Arbeitszeiten oder Standorte gebunden zu sein.

Vielfältige Projektmöglichkeiten: Filmmaking umfasst weit mehr als die Produktion von Fernsehspots oder Kinofilmen. Content Creation beispielsweise, ist für Anfänger besonders gut geeignet, um regelmäßige Aufträge von Kunden zu erreichen. Da es dabei hauptsächlich um Content für Social Media geht, ist dort in der Regel weniger Qualitätsanspruch als im klassischen Werbefilm. Dabei ist das Budget pro Video zwar häufig kleiner, doch durch den regelmäßigen Bedarf an Content lässt sich gut ein wiederkehrendes Einkommen erzielen.

Auch im Freelancing ist der Einstieg leicht, da es dort reicht, einen Teilbereich gut zu beherrschen, um diesen als Dienstleistung anzubieten. Wenn du beispielsweise deine Dienste als Cutter, Drehbuchautor oder Visual Effects Assistant anbietest, kannst du wenn du möchtest ausschließlich online arbeiten. Als Tonmeister oder Kameramann ist es dagegen üblicher vor Ort bei Drehs dabei zu sein.

Dein Wissen kannst du natürlich auch an andere weitergeben – auch das Anbieten von Mini-Dienstleistungen auf Plattformen wie Fiverr oder Upwork ist eine Möglichkeit.

Erkunde einfach die verschiedenen Möglichkeiten: Sei offen für Neues und finde für dich heraus, wie du deine Lieblingstätigkeiten im Filmmaking einsetzen kannst, um Einkommen zu generieren und deine Leidenschaft zu leben.

Hohe Nachfrage: Nahezu jedes Unternehmen will heutzutage eine Social Media-Präsenz und Video ist die mit Abstand gefragteste Contentform. Man findet in jedem Land Kunden, ob es nun ein einfacher Coffeeshop ist, für den du Instagram Reels erstellst, oder du für eine Hotelkette um die Welt geflogen wirst, um Werbevideos zu drehen.

Vielfältige Drehorte: Gerade im Filmmaking ist eine schöne Kulisse immer von Vorteil und selbst Filmmaker, die keinen Lifestyle als digitale Nomaden anstreben, sind oftmals viel unterwegs. Das Reisen bietet eine Fülle von neuen und interessanten Drehorten und ist damit ein absoluter Vorteil in diesem Beruf.

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Worauf soll ich bei der Destinations-Wahl achten?

Internetverfügbarkeit
Es klingt offensichtlich, aber gutes Internet ist ein absolutes Go-or-No Kriterium für deine Location-Wahl. Stelle sicher, dass der von dir gewählte Arbeitsplatz über eine zuverlässige Internetverbindung verfügt. Dafür kannst du „Internet Speedtest“ googeln und deine aktuelle Verbindung testen. Zum Vergleich: eine Download/Upload Geschwindigkeit von 50Mbit/s zu 10Mbit/s reicht vollkommen um Social Media zu verwenden, E-Mails zu senden oder via Internet zu telefonieren. Für Livestreams oder das gleichzeitige Arbeiten auf mehreren Geräten sollte dein Internet bei mindestens 100Mbit/s Download und 15Mbit/s Upload liegen.
Stromversorgung
Achte darauf, dass du Zugang zu einer zuverlässigen Stromversorgung hast, um deine Ausrüstung aufzuladen und effizient arbeiten zu können. Es gibt weltweit 12 verschiedene Arten von Steckdosen und auf meinen Reisen hat sich ein weltweiter Steckdosen-Adapter (https://amzn.eu/d/6lxPqjK) bewiesen. In besonders abgelegenen Gebieten oder bei Outdoor-Drehs ist es außerdem ratsam, in eine gute Powerbank zu investieren.
Arbeitsumgebung
Wähle Orte aus, die eine angenehme und produktive Arbeitsumgebung bieten. Dies kann ein Coworking-Space, ein Café oder ein separater Arbeitsbereich in deiner aktuellen Location sein. Ich gehe dafür gerne in Hotel-Cafés, da dort oft eine ruhigere Atmosphäre, als in regulären Cafés herrscht. Stelle aber sicher, dass du immer auch eine Kleinigkeit konsumierst, schließlich nutzt du WLAN, Strom und Location dort.
Sicherheit und Komfort
Je länger du unterwegs bist, desto besser kannst du Situationen in fremden Ländern einschätzen. Grundsätzlich gilt: Je größer die Armut, desto gefährlicher ist die Gegend. Gerade wenn du teures Equipment mit dir trägst, solltest du vorsichtig sein. Trage es nicht offen sichtbar, am besten in einem Rucksack oder generell nahe am Körper. Im Extremfall ist deine eigene Sicherheit immer wichtiger, als das, was du bei dir trägst, egal wie teuer es ist. Es gilt: Better save, than sorry!
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Was nehme ich mit?

Die Wahl deines Equipments hängt stark davon ab, was du produzierst. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, erst in die Skills zu investieren. Dennoch habe ich langjährige Begleiter in meinem Equipment, die ich definitiv empfehlen kann.

Mac Book
Meiner Meinung nach eine lohnende Investition für alle Kreativschaffenden. Das MacBook (Pro) bietet eine hohe Betriebssicherheit und ist weniger anfällig für Abstürze oder Fehler während der Bearbeitung deiner Videos, insbesondere in Kombination mit der Apple-eigenen Schnittsoftware Final Cut. Auch die Verarbeitung der Hardware ist sehr gut. Außerdem lohnt sich die Investition, wenn du schon ein iPhone hast, da die Dateifreigabe und Zusammenarbeit sehr schnell und einfach sind.
Final Cut
Final Cut ist ein weit verbreiteter Branchenstandard, der dir viele Türen öffnet und läuft sehr stabil und zuverlässig. Es verfügt über alle Tools, die du brauchst, um professionelle Videos zu erstellen. Für Windows, sind DaVinci Resolve oder Premiere Pro gute Alternativen.
Kamera
Falls du gerade darüber nachdenkst, dir eine neue Kamera zuzulegen und in den Bereich der professionellen, hochpreisigen Werbefilmproduktion gehen willst, empfehle ich die Sony Alpha 7S III. Etwas günstiger, kann ich die Sony Alpha 7C spiegellose E-Mount Vollformat-Digitalkamera empfehlen.
Investiere aber nicht dein ganzes Geld in die Kamera. Wenn du aktuell unter 2000€ in dein Equipment investieren möchtest, bleib lieber beim Smartphone, da der Qualitätssprung von einem neueren Smartphone zu einer günstigen Kamera kaum sichtbar ist. Auch, wenn dein Fokus auf Content Creation liegt, empfehle ich das Smartphone, da du so schneller, spontaner und somit effizienter und günstiger für deine Kunden arbeiten kannst. Mach dich gerade am Anfang nicht verrückt, was das Equipment angeht. Es sind deine Skills, die 97% des Ergebnisses ausmachen!
Reisen mit Handgepäck
Ich habe die meisten meiner Reisen nur mit Handgepäck gemacht, was mir zusätzliche Flexibilität beim Reisen schenkt. Reisen mit Koffer ist nicht nur am Flughafen teurer und zeitaufwendiger, sondern macht es dir generell schwerer spontan zu sein. Die Größe und das Gewicht des Handgepäcks können je nach Fluggesellschaft und Reiseziel variieren. In der Regel erlauben die meisten Fluggesellschaften Handgepäckstücke mit Abmessungen von etwa 55 x 40 x 20 cm und einem Gewicht von etwa 7-10 kg. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine einheitlichen Regeln für alle Airlines gibt.
Ein kleiner Tipp: Wenn du nur mit Handgepäck reist und vorab den Online Check-In nutzt, sparst du nicht nur Zeit, sondern kommst zudem in den meisten Fällen um das Wiegen deines Handgepäcks drumherum, solange es nicht sichtbar schwer oder klobig aussieht.

Reisen mit leichtem Gepäck

Der ZDF hat zum Thema „Reisen mit leichtem Gepäck“ mit meiner Freundin und mir einen Beitrag zusammengestellt, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.

HIER GEHT’S ZUM FERNSEHBEITRAG
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Wie finde ich bei so viel Ortswechsel Kunden?

Egal auf was du dich spezialisiert hast, oder wo du dich befindest, um im Filmmaking erfolgreich Kunden zu gewinnen, brauchst du zwei Dinge.

Eine klare Positionierung
Ein aussagekräftiges Portfolio

Klare Positionierung und Zielgruppenverständnis

Der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg im Filmmaking ist, genau zu wissen, was du anbietest und für wen. Definiere deine Nische, seien es Hochzeitsvideos, Unternehmensfilme oder Dokumentationen, und verstehe die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe. Indem du dich auf eine Art von Videos spezialisierst und deine Zielgruppe genau kennst, kannst du gezieltere Marketingstrategien entwickeln und deine potenziellen Kunden besser ansprechen.

Ein überzeugendes Portfolio

Dein Portfolio ist deine Visitenkarte und dein wichtigstes Verkaufsinstrument. Es sollte eine Auswahl deiner besten Arbeiten enthalten, die deine Fähigkeiten, Kreativität und technisches Know-how demonstrieren. Konzentriere dich darauf, Projekte zu präsentieren, die deine gewählte Nische und Zielgruppe ansprechen. Anfangs ist es schwer, Content für dein Portfolio zu sammeln, deshalb empfehle ich, aktiv auf deine Zielgruppe zuzugehen und kleinere, kostenlose Produktionen anzubieten. Damit sammelst du Referenzen, Material für dein Portfolio und wertvolle Erfahrung für zukünftige Kunden.

Empfehlungsmarketing und Netzwerkaufbau

Mundpropaganda ist eine der wirksamsten Formen der Werbung, insbesondere im Filmbusiness. Nutze dein persönliches und berufliches Netzwerk, um dich bekannt zu machen und potenzielle Kunden zu erreichen. Pflege Beziehungen zu früheren Kunden, zufriedenen Kunden und anderen Branchenprofis, die dich weiterempfehlen können. Gerade im Filmmaking ist dein Netzwerk unglaublich viel wert. Deine Zielgruppe kennt die Zielgruppe und dein jetziger Kunde deinen nächsten.

 

 

Wenn du einen schnellen Reisestil hast und nicht lange an Orten bleibst, kannst du also entweder… Kunden in deinem nächsten Reiseziel im Voraus anschreiben, dir international vertretene Kunden suchen, wo du Produktionen an unterschiedlichen Orten hast oder direkt in der Tourismus- oder Reisebranche eine Nische suchen.

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Wie fange ich an?

Alle diese Tipps gehen natürlich von der Grundlage aus, dass du Videos produzierst, die Kunden auch kaufen möchten und die qualitativ gut sind. Das beste Equipment bringt dir nichts, wenn du nicht weißt, wie du damit umgehst und die beste Werbung bringt dir nicht langfristig Kunden, wenn sie nicht zufrieden mit deiner Leistung sind. Keine Sorge, um gute Videos zu produzieren, braucht es keine Filmschule oder ein jahrelanges Studium. In den ersten Jahren habe ich unzählige Stunden auf YouTube mit dem Anschauen von gratis Tutorials verbracht und mir Infos über mein Equipment mühsam im Internet zusammengesucht.

Ich habe im Laufe meiner Filmkarriere etliche Fehler gemacht, aus denen ich das gelernt habe, was ich heute kann. Je mehr Erfolg ich mit meiner Arbeit hatte, desto öfter wurde ich gefragt, wie ich arbeite. So gab ich über Hundert Workshops rund um die Welt zum Thema Filmmaking. Dabei kamen immer wieder die gleichen Fragen der Teilnehmer, egal ob vom Anfänger oder Profi. Diese Fragen habe ich gesammelt und mit organisierten Antworten zu einem Kurs entwickelt, der die Teilnehmer dabei unterstützt, sich mit Filmmaking einen Lebensunterhalt aufzubauen. Freedom Filmmaker fängt bei den Basics der Bildkomposition und Lichtsetzung an, die jeder Foto- und Videograph kennen sollte und reicht bis zur Gründung einer (internationalen) Firma, so wie dem Umgang mit Genehmigungen, Steuern und Rechten. So dass nach Abschluss der 12 Wochen wirklich jeder Teilnehmer dazu fähig ist, sich mit dem Filmemachen sein Traumleben zu ermöglichen.

Aber es ist egal, ob du dir YouTube-Tutorials anschaust, eine Filmschule besuchst oder Freedom Filmmaker beitrittst. Wichtig ist, dass du dir das Wissen aneignest, das du brauchst um deinen Kunden Mehrwert zu bieten. Wenn du das kannst, steht deinem Traumleben als Digitaler Nomade nichts mehr im Wege.

Die Welt wartet auf deine Geschichten und dein Talent

Die Welt wartet auf deine Geschichten und dein Talent. Es ist an der Zeit, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen und deinen Weg als Filmmaker zu gehen. Wenn du bereit bist, den ersten Schritt zu machen, steht dir die Tür zu unendlichen Möglichkeiten offen. Also, worauf wartest du noch? Die Welt des Filmmakings steht dir offen – nutze deine Chance und starte jetzt durch!

Jannis Riebschläger


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